In Rheinhessen tief verwurzelt

Weingut Rettig - Markenentwicklung, Corporate, Etikettendesign

Heimatverbunden, wertig, mit dem richtigen Maß an Bodenständigkeit, so kommt das Ausstattungsdesign für das Weingut Rettig aus Westhofen daher. Losgelöst vom traditionellen Familienwappen auf dem Vorderetikett, ging Katja Rettig den Schritt zu einem persönlicheren Auftritt – Persönlichkeit, die ein Wappen von anno dazumal nicht für jeden einfängt.

Die eigens für das Etikett entworfene Zeichnung in Schraffur-Optik greift die für die Winzerin wichtigen landschaftlichen Merkmale der Gemarkungen rund um Westhofen auf: Von der Bruchsteinmauer, über die rheinhessische Hügellandschaft bis hin zur Zypresse zeigt das Etikett viele liebevolle Details aus der Region. Diese Merkmale haben für Katja eine große Bedeutung und spiegeln ihr Verbundenheitsgefühl zur Region wider.

Westhofen trifft Afrika

Neben der Hauslinie wurden auch die drei bestehenden Markenweine optimiert, welche eine ganz besondere Geschichte fern von Westhofen und dem rheinhessischen Hügelland verkörpern. Denn die Steppentiere Gazelle, Oryx und Kudu sind nicht zufällig gewählt, sondern eine Hommage an Winzer Opa Karl und dessen Abenteuer in Afrika.

Mit dem Redesign wurde die Farbigkeit zurückgenommen und der jeweilige Name mit goldener Heißfolie veredelt, um so der Linie mehr Eleganz zu verleihen. Zusätzlich wurden die Grafiken von Oryx und Kudu stilistisch an die filigrane Darstellung der Gazelle angepasst, was das Gesamtbild vereinheitlicht und die Zusammengehörigkeit der drei Weine optisch noch verstärkt.